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Autor/inTheunissen, Georg
TitelDie Stärken-Perspektive. Impulse für die pädagogische und therapeutische Arbeit mit Menschen, die als geistig behindert gelten.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 41 (2002) 3, S. 191-202Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Förderung; Therapie; Geistige Behinderung; Ressourcenorientierung; Geistig Behinderter
AbstractDer vorliegende Beitrag greift einen Ansatz auf, der schon seit einigen Jahren in der US-amerikanischen Sozialarbeit mit sozialen Randgruppen, psychosozial belasteten und behinderten Menschen eine prominente Rolle spielt. Im deutschsprachigen Raum wird die Stärken-Perspektive als eine handlungspraktische Alternative zur traditionellen defizitorientierten Kultur des Helfens erst seit kurzem rezipiert. Nach Ansicht des Autors bietet sie fruchtbare Impulse für die Behindertenarbeit, weshalb es sich lohnt, sie näher zu beleuchten und für die Praxis mit Menschen, die als geistig behindert bezeichnet werden, aufzubereiten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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