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Autor/inTheunissen, Georg
TitelVon der Fremdbestimmung zur Selbstbestimmung. Impulse für die Arbeit mit Menschen, die als geistig behindert gelten.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 25 (2002) 1, S. 47-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErziehung; Empowerment; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Bayern; Behindertenhilfe; Curriculum; Erziehung; Lehrplan; Sonderschule; Selbstbestimmung; Betreuung; Fremdbestimmung; Empowerment; Übergang; Curriculum; Lehrplan; Behindertenhilfe; Sonderschule; Betreuung; Geistig Behinderter; Lernbehinderter; Bayern
AbstractIn der Arbeit mit sogenannten Geistigbehinderten haben sich grundlegende Wnadlungen vollzogen. Im Beitrag werden verschiedene Etappen des Umgangs mit geistigbehinderten Menschen beschrieben. Die Beschreibungen reichen von der Darstellung des Normalisierungsprinzips über das Konzept der "Lebensweltbezogenen Behindertenarbeit" bis zur Darlegung der Inhalte des Empowerment-Konzeptes. Auf die Grundsätze Selbstbestimmung, demokratische und kollaborative Partizipation und Verteilungsgerechtigkeit des Empowerment-Konzeptes wird ausführlich eingegangen. Der Autor ist sich bewußt, daß eine Durchsetzung des Empowerment-Ansatzes mit der Bereitschaft der professionellen Helfer, sich auf diesen Ansatz einzulassen, verbunden ist und auch die Bereitschaft der übergeordneten Ebene (Politiker, Kostenträger, Wohlfahrtsverbände etc), sich stärker zu engagieren, voraussetzt. Er setzt sich mit dem Thema "Reflexive Professionalität" auseinander und unterbreitet Vorschläge zur Absicherung eines selbstbestimmten Lebens (Enabling Niches) (geistig-)behinderter Menschen. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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