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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerheide, Maren
TitelSprachanbahnung durch frühes Lesenlernen am Beispiel eines Kindes mit Down-Syndrom.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 47 (2002) 2, S. 80-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterMethode; Bayern; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Down-Syndrom; Hauptschule; Kind; Lesen; Methode; Organisation; Sonderschule; Spracherwerb; Therapie; Vorschule; Lesenlernen; Praktikum; München; Förderung; Förderung; Kind; Vorschule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Hauptschule; Spracherwerb; Down-Syndrom; Therapie; Ganzwortlesen; Lesen; Lesenlernen; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Praktikum; Betriebspraktikum; Sprachbehinderter; Sonderschule; Fallbeispiel; Konzept; Organisation; Bayern; München
AbstractUm bei Kindern mit Down-Syndrom die Sprachentwicklung schon früh positiv zu beeinflussen, können unterschiedlichste Methoden angewendet werden. Studien aus englischsprachigen Ländern zeigen, dass Kinder mit Down-Syndrom bereits vor dem aktiven Sprachbeginn erfolgreich das Lesen erlernen können. Auf diesem Hintergrund wurden in verschiedenen Ländern Lernprogramme entwickelte, um über das Lesen den Kindern zu einer früheren und besseren Spontansprache zu verhelfen. Die Methode wird hierzulande zur Zeit vornehmlich von Eltern angewendet, ohne die Hilfe von Therapeuten. Eltern berichten, wie ihre Kinder anscheinend mühelos und mit viel Freude das Lesen lernen und zu sprechen beginnen. Das beschriebene Programm nach Patricia Oelwein ist konzipiert, die Kinder mit Down-Syndrom in einer Ganzwortmethode über das Lesen an das aktive Sprechen heranzuführen. Das Lesen wird als Brücke zum früheren und zum besseren Sprechen verstanden. Durch das Lesen kann die Sprachproduktion angeregt, die Syntax erworben und die Artikulation verbessert werden. Grundgedanke hierbei ist, durch eine Visualisierung die Schwächen im auditiven Bereich bei Kindern mit Down-Syndrom zu kompensieren. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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