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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts der Tatsache, dass von Seiten der Wirtschaft die Ansprüche an berufliche Qualifikationen zunehmen, ist zu überlegen, wie die späteren Berufschancen von Schülerinnen und Schülern aus der Hauptschulstufe der Schule zur individuellen Sprachförderung erhöht werden können. Dazu kann an positive Praktikumserfahrungen angeknüpft werden mit der Zielsetzung, durch eine zeitliche Ausweitung der Praktikumsanteile und durch konkrete Erfolge bei der praktischen Arbeit zu einer realistischen Einschätzung eigener Fähigkeiten zu verhelfen, die Kommunikationsfähigkeit weiter auszubauen, die Motivation für schulisches Lernen zu erhöhen, sowie tragfähige Perspektiven für die Zeit nach der Schule zu entwickeln. (Orig.) Die Anni-Braun-Schule (Schule zur individuellen Sprachförderung) erprobte in ihrer Hauptschulstufe ein verändertes Praktikumskonzept. Statt des bisherigen 14-tägigen Praktikums hatten die Schüler der 8. und 9. Klasse jeweils Montag einen Praktikumstag (insgesamt 19 Tage pro Schuljahr). Im vorliegenden Beitrag werden erste Erfahrungen (Befragung der Schüler; Befragung der Betriebe; Befragung der Eltern) mit der veränderten Organisation des Berufsvorbereitenden Praktikums vermittelt. (LISUM/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Miksch, Angela; Michels, Petra; Troßbach-Neuner, Eva: Montagspraktikum - ein Angebot zur Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt. 2002.
2465991
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