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Autor/inGreve, Karin
TitelBerufliche Orientierung von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen. Gestaltung des Übergangs von der Schule in eine berufsbildende Maßnahme.
QuelleIn: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 12 (2002) 3, S. 109-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-3439
SchlagwörterBerufsberatung; Berufsbildungswerk; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Jugendamt; Kooperation; Magdeburg; Sachsen-Anhalt; Schule; Sonderschule; Berufsbildung; Arbeitsamt; Schule; Übergang; Berufsbildung; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsschule; Sonderschule; Kooperation; Arbeitsamt; Berufsbildungswerk; Jugendamt; Jugendlicher; Lernbehinderter; Magdeburg; Sachsen-Anhalt
AbstractJugendliche im Schulpflichtalter mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen besuchen zu einem großen Teil die Schule für Lernbehinderte. Hier erlangen sie einen schulischen Abschluss nach erfolgreichem Besuch des neunten Schuljahrganges. Der Abschluss der Schule für Lernbehinderte ist in der Regel nicht ausreichend, um einen Ausbildungsplatz zu erlangen. Daher besuchen Absolventen der Schule für Lernbehinderte in der Regel nach beendigung des Bildungsganges an der Sonderschule das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an einer berufsbildenden Schule. Zur VOrbereitung dieses Übergangs ist eine Zusammenarbeit der Sonderschule mit dem Arbeitamt und der Berufsschule wichtig. (Orig.) In Magdeburg hat sich eine Arbeitsgruppe Berufliche Orientierung und Ausbildung gebildet, die sich aus SchulleiterInnen der Schulen für Lernbehinderte, Vertretern des Arbeitsamtes, des Jugendamtes, der berufsbildenden Schulen und der Ausbildungswerke für benachteiligte und behinderte Jugendliche zusammensetzt. Gemeinsam suchen und finden sie Wege einer intensiveren und effektiveren Kooperation. Über erste Ergebnisse (Begleitbogen für lernbehinderte Jugendliche; Visualisierungshilfen für den Dialog) wird berichtet. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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