Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindner, Werner; Scherr, Albert; Treptow, Rainer
TitelSoziale Arbeit ist auch Bildungsarbeit.
Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 26 (2002) 4, S. 8-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterBildung; Wissen; Selbsterziehung; Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit
AbstractDiskussion und Nachdenken ueber "Bildung" haben sich verstaerkt, nicht zuletzt bedingt durch die Ergebnisse der PISA-Studie, was die Gefahr einer Reduktion auf traditionelle Bildungseinrichtungen impliziert. Die einzelnen Beitraege beziehen sich nicht auf Kontur und Bedeutung von Bildung allgemein, sondern ganz speziell auf sie als notwendigen Bestandteil der modernen Sozialen Arbeit. Effiziente Praevention und paedagogisches Handeln setzen Bildung und Kenntnis voraus: als soziale Bildung wie z. B. Gemeinwesenarbeit, aufsuchende Bildung wie Streetwork oder unterstuetzende und begleitende Bildung wie z.B. offene Kinder- und Jugendarbeit. Die einzelnen Themen beziehen sich auf Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe: Neues Etikett, neue Mode - oder mehr? (Lindner), Soziale Arbeit in der Wissensgesellschaft? Bildung als Selbstbildung (Scherr) und Dumm und klug. Oder: Glanz und Elend der kognitiven Gesellschaft (Treptow).(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: