Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiegel, Hiltrud von; Sturzenhecker, Benedikt; Deinet, Ulrich
TitelQualitaetsstandards Offener Jugendarbeit selbst bestimmen oder uebernehmen?
Die Modelle "QQS" (Qualitaetsentwicklung/Selbstevaluation) und "WANJA" (Selbstbewertung) im Vergleich.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 50 (2002) 6, S. 247-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterEvaluation; Offene Jugendarbeit; Qualitätssicherung
AbstractIn Nordrhein-Westfalen sind in letzter Zeit mehrere Modelle der Selbstevaluation und Qualitaetsentwicklung erarbeitet worden. Dabei haben sich zwei Arbeitsgruppen besonders profiliert, indem sie Fachleuten in der Praxis der Offenen Arbeit Handreichungen fuer ihre Entwicklungsarbeit praesentiert haben: die Siegener Arbeitsgruppe WANJA (Selbstbewertung) und eine Muensteraner Gruppe QQS (Qualitaetsentwicklung, Qualitaetssicherung und Selbstevaluation in der Kinder- und Jugendarbeit). In diesem Beitrag vergleichen Hiltrud von Spiegel, Benedikt Sturzenhecker und Ulrich Deinet die Grundzuege der beiden Modelle "QQS" und "WANJA". Als Hauptunterschied diagnostizieren sie, dass MitarbeiterInnen, die mit QQS arbeiten, qualifiziert wuerden, ihre konzeptionellen Ziele selbst zu definieren, waehrend ihnen mit dem WANJA-Instrumentarium solche Ziele als fachliche Standards bereits an die Hand gegeben wuerden. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: