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Autor/inStandop, Jutta
TitelBachelor- und Master-Studiengänge für Lehrämter - ein Gewinn für die Lehrerausbildung?
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 1, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterLehrerausbildung; Stufenausbildung; Hochschulabschluss; Studienplan; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Mai 2001 veröffentlichte das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen "Eckpunkte zur Gestaltung von Bachelor- und Master-Studiengängen für Lehrämter". Mit der Einführung gestufter Studiengänge soll einerseits das Ziel einer Straffung der realen Studienzeiten erreicht werden, andererseits wird eine "qualitative Studienreform im Hinblick auf das Berufsziel" sowie die "Anpassung der Studienstrukturen an europäische Universitäten" in Bezug auf die Vereinbarungen von Bologna 1999 auch für den Bereich der Lehrerbildung angestrebt. Neben den Rahmenvorgaben für die Genehmigung gestufter Studiengänge, wie die Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge, der Anerkennungsfähigkeit des Bachelor- (BA) oder Master-Abschlusses (MA) als der ersten Staatsprüfung äquivalent und die Übereinstimmung mit den Rahmenvereinbarungen der KMK, werden vom Ministerium auch strukturelle und quantitative Vorgaben für den Aufbau der Studiengänge gemacht und Hinweise auf qualitative Standards gegeben. Insbesondere diese haben unter den für die Lehrerausbildung verantwortlichen Wissenschaftlern und Seminarleitern Besorgnis darüber ausgelöst, ob die geplanten Veränderungen tatsächlich im Sinne einer qualitativen Verbesserung der Lehrerausbildung den zunehmend höheren und vielfältigeren Anforderungen an den Lehrerberuf und dessen Professionalisierung Rechnung tragen. Der Beitrag stellt die wichtigsten Kritikpunkte zusammen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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