Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarcel, Jean-Francois; u.a.
TitelLes pratiques comme objet d'analyse.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2002) 138, S. 135-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 250
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrer; Forschungsstand; Literaturbericht; Praxis; Tätigkeit
AbstractDer Artikel steht in der Rubrik "Note de synthèse", ist also ein "state-of-the- art-report" zu einigen Aspekten der alltäglichen Arbeits- und Berufspraxis von Lehrenden in der Schule und anderen Bildungsbereichen; dies ist auch das Thema der anderen Artikel des Heftes: "Recherches sur les pratiques d' enseignement et de formation". Der Artikel resumiert den Erkenntnisstand zu folgenden Themen: 1) Ziele und Intentionen für Forschung auf diesem Gebiet, wozu sollen sie benutzt werden? 2) Die Paradigmen der Forschung, z.B. psychoanalytisch, experimentell, kognitivistisch, Handlungsforschung, systemisch. 3) Die Forschungsgegenstände z.B. Unterrichtssituationen, - kommunikationen und -aktionen. 4) Methodologische Fragen: Die Produktion von Daten / Ergebnissen und ihre Weiterbehandlung. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: