Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; Baumert, Jürgen |
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Titel | PISA-Studie - Deutschland nur im Mittelfeld. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, 10 (2002) 2, S. 42-51 |
Beigaben | Abbildungen 8; Grafiken 3; Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Vergleichende Bildungsforschung; Soziale Herkunft; Kind; Schullaufbahn; Schüler; Schülerleistung; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistung; Ausländer; OECD-Staaten |
Abstract | Beschreibung der Grundlagen, Methoden und Ergebnisse der PISA-Studie. PISA steht für "Programme for International Student Assessment" und ist die bisher umfassendste Schulleistungsstudie, die international durchgeführt wurde. Die Studie ist Teil des Indikatorenprogramms INES der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), das dazu dient, den OECD-Mitgliedsstaaten vergleichende Daten über ihre Bildungssysteme zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen dieses Programms ist es das Ziel von PISA, die Erträge von Schulen in den Teilnehmerstaaten zu untersuchen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |