Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lynen, Peter M. |
---|---|
Titel | Ein Blick über den Zaun. Eignungsprüfungen an Kunsthochschulen als Vorbild? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 9 (2002) 6, S. 296-298Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Eignungstest; Begabung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschule; Kunsthochschule; Musikhochschule; Auswahlverfahren; Kriterium; Deutschland |
Abstract | Eingangsprüfungen: Einige beneiden die Kunst- und Musikhochschulen darum, andere blicken mit Argwohn auf diese Praxis. Können Eignungsprüfungen als Vorbild für wissenschaftliche Hochschulen dienen? Welche Bedeutung haben solche Verfahren? Wie groß sind Aufwand und Nutzen? Aus dem erheblichen Aufwand von Eignungsprüfungen kann ein beträchtlicher Nutzen resultieren: höhere Motivation bei den Studierenden, bessere Studienbedingungen, bessere Kontakte zwischen Lehrenden und Lernenden, bessere Profilierungsmöglichkeiten der Hochschulen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |