Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Queis, Dietrich von |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen mit fremden Kulturen. Internationalisierung und interkulturelle Kompetenz im Hochschulbereich. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and Learning With Foreign Cultures: Internationalization and Intercultural Competence in Higher Education. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 50 (2002) 1, S. 27-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 4; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lehre; Internationalisierung; Studium; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Auslandsstudium; Hochschule; Internationaler Vergleich; Präsentation; Vortrag; Ausländer; Student; Asien; Ausland; Deutschland; USA |
Abstract | Der Trend zur Internationalisierung an deutschen Hochschulen ist seit einigen Jahren unübersehbar. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass entsprechenden Initiativen und Programmen ein sehr äußerliches, formales und administratives Verständnis von Internationalität zugrunde liegt. Internationalisierung wird reduziert auf den grenzüberschreitenden Austausch von Produkten, Waren oder Gegenständen, die nach eher merkantilen Gesichtspunkten produziert, exportiert oder importiert werden. Internationalität bedeutet jedoch mehr als nur den Import und Export von Personen und Dienstleistungen. Gliederung: 1. Internationalisierung und interkulturelle Kompetenz. - 2. Lehren und Lernen mit fremden Kulturen (2.1 Der intellektuelle Stil. - 2.2 Das Konzept von Bildung und Erziehung. - 2.3 Vortrag und Präsentation). - 3. Workshop-Design zum Erwerb interkultureller Kompetenz (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |