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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHirschauer, Stefan; Fröhlich, Gerhard
TitelPeer Review.
Pro & Contra.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 9 (2002) 6, S. 312-313Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Peer Group Review; Gutachten; Kritik; Deutschland
AbstractArgumente für und gegen das Forschungsevaluationsverfahren "Peer Review" werden vorgetragen: Unter der Voraussetzung, dass das Peer Review als Kommunikationsprozess verstanden wird, der auch Meinungsverschiedenheit zulässt (statt es als objektive Messung wissenschaftlicher Güte anzusehen) gewährleistet das Peer Review eine Optimierung wissenschaftlicher Kommunikationsangebote, kontrollierte Verfahren der Reputationszuteilung und eine qualifizierte Steuerung der Leseraufmerksamkeit. Die Gegenposition argumentiert mit den undurchschaubaren und teilweise willkürlichen Beurteilungskriterien und empfiehlt u.a. eine Dreifachblindbegutachtung als Abhilfe. (HoF/Er).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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