Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoberth, Ingrid |
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Titel | Glauben-lernen heißt eine Sprache lernen. Exemplarisch durchgeführt an einer Performance zu Psalm 120. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 45 (2002) 1, S. 20-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Sprache; Textanalyse; Frieden; Altes Testament; Religionspädagogik |
Abstract | Bibelstelle(n): Ps 120. Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet. Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. Die Auslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2003_(CD) |