Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleindienst-Cachay, Christa; Teubert, Hilke; Thiel, Ansgar |
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Titel | Was erwarten Grundschullehrerinnen und -lehrer von einer "Bewegten Schule"? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 51 (2002) 3, S. 68-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Erwartung; Bedeutung; Erwartung; Grundschule; Lehrer; Motivation; Ziel; Analyse; Konzeption; Bewegte Schule; Grundschule; Lehrer; Motivation; Analyse; Bedeutung; Konzeption; Ziel; Bewegte Schule |
Abstract | Die "Bewegte Schule" wird in der sportpädagogischen Fachliteratur seit mehreren Jahren intensiv diskutiert. Die Publikationen, insbesondere die wenigen durchgeführten empirischen Untersuchungen zur "Bewegten Schule", konzentrieren sich bisher schwerpunktmäßig auf die Schülerinnen und Schüler und die Institution Schule. Was wäre jedoch die "Bewegte Schule" ohne das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer? Welche Erwartungen die Lehrerschaft an diese Konzeption richtet und welche Motivation sie hat, um Bewegung zum konstitutiven Element des Schulalltags zu machen, steht im Mittelpunkt unseres Beitrages. Dabei werden Befunde einer empirischen Untersuchung zur Umsetzung der Konzeption an 52 Grundschulen zweier Städte der Region Ostwestfalen vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d. h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Voraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |