Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBusch, Karin
TitelStundenbilder für den Sportunterricht der 1. Klasse.
Unterrichtseinheit Gehen und Laufen (5 Einzelstunden).
QuelleIn: Sport Praxis, 43 (2002) 3, S. 44-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSchuljahr 01; Sporthalle; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Gehen; Kleine Spiele; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractGehen und Laufen sind die grundlegendsten Fertigkeiten für den Sportunterricht. Sie bieten sich aus mancherlei Hinsicht für den Beginn mit Erstklässlern an. Einerseits kann jedes Kind gehen und laufen, somit wird gleich eine positive Motivation aufgebaut. Zudem lernen die Kinder, sich in der Sporthalle zu orientieren. Schließlich sind keine oder nur geringe Geräteaufbauten nötig und das Aufbauen müsste ohnehin erst erlernt werden, was zu Lasten der Übungszeit gehen würde. Die Autorin stellt eine 5-stündige Unterrichtseinheit zum Gehen und Laufen für das erste Schuljahr vor. 1. Stunde: Einführung Gehen und Laufen 2. Stunde: Schnelles Laufen - Kleine Spiele ohne Geräte und Zubehör 3. Stunde: Schnelles Laufen - Pendel- und Wendestaffeln 4. Stunde: Ausdauerndes Laufen - Spielformen in der Halle 5. Stunde: Schnelles Laufen - Spiel "Gerätebrennball".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: