Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelRituale als "Haltepunkte" im Ablauf des Lebens und Lernens.
Einige anthropologische Anmerkungen zu einem pädagogisch schwierigen Begriff.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 4, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterAnthropologie; Anthropologie; Ritual; Unterricht; Schulpädagogik; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Unterricht; Ritual
AbstractIn diesem Beitrag werden einige anthropologische Gesichtspunkte dargelegt, die die produktiven und konstruktiven, aber auch die kritischen und schwierigen Seiten des Rituals in Unterrichts- und Erziehungsprozessen verdeutlichen. Es kommt wesentlich darauf an, die sinnliche Seite des Rituals, seine sinnfällige Form, mit dem sinnvollen Vollzug des Rituals zu verknüpfen; denn nur wenn Rituale von den Schülerinnen und Schülern sinnvoll mit Leben gefüllt werden, tragen sie zur Selbständigkeit und Verantwortung bei. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: