Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Rituale als "Haltepunkte" im Ablauf des Lebens und Lernens. Einige anthropologische Anmerkungen zu einem pädagogisch schwierigen Begriff. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 4, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Anthropologie; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Unterricht; Ritual |
Abstract | In diesem Beitrag werden einige anthropologische Gesichtspunkte dargelegt, die die produktiven und konstruktiven, aber auch die kritischen und schwierigen Seiten des Rituals in Unterrichts- und Erziehungsprozessen verdeutlichen. Es kommt wesentlich darauf an, die sinnliche Seite des Rituals, seine sinnfällige Form, mit dem sinnvollen Vollzug des Rituals zu verknüpfen; denn nur wenn Rituale von den Schülerinnen und Schülern sinnvoll mit Leben gefüllt werden, tragen sie zur Selbständigkeit und Verantwortung bei. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |