Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeist, Karl-Heinz
TitelSportunterricht heute.
Standortbestimmung eines "offenen" Sportunterrichts.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 3, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsziel; Erziehungsziel; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Funktion (Struktur)
AbstractSportunterricht kann und darf nicht in abbilddidaktischer Weise die verschiedenen Sportarten zum Gegenstand des Unterrichts machen. Vielmehr soll er darauf ausgerichtet sein, die Schülerinnen und Schüler für die zentralen Sinn- und Wertperspektiven einer Sportkultur zu öffnen, die geprägt ist von der Freude an der Bewegung und dem Eigenwert sportlichen Tuns, von der Selbstvergewisserung im sportlichen Handeln, von übergreifenden Sinnorientierungen und Weltoffenheit. Aus einem so verstandenen "offenen" Sportunterricht ergeben sich nicht nur neue Handlungsfelder, sondern auch spezifische Erlebnisse, Erfahrungen und Leistungen im schulischen Lehr-, Lern- und Bildungsprozess. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: