Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leist, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Sportunterricht heute. Standortbestimmung eines "offenen" Sportunterrichts. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 3, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Erziehungsziel; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht; Funktion (Struktur) |
Abstract | Sportunterricht kann und darf nicht in abbilddidaktischer Weise die verschiedenen Sportarten zum Gegenstand des Unterrichts machen. Vielmehr soll er darauf ausgerichtet sein, die Schülerinnen und Schüler für die zentralen Sinn- und Wertperspektiven einer Sportkultur zu öffnen, die geprägt ist von der Freude an der Bewegung und dem Eigenwert sportlichen Tuns, von der Selbstvergewisserung im sportlichen Handeln, von übergreifenden Sinnorientierungen und Weltoffenheit. Aus einem so verstandenen "offenen" Sportunterricht ergeben sich nicht nur neue Handlungsfelder, sondern auch spezifische Erlebnisse, Erfahrungen und Leistungen im schulischen Lehr-, Lern- und Bildungsprozess. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |