Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wichmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Lernen, arbeiten und leben in einer Kooperative. Impulse der Freinet-Pädagogik (Ecole Moderne) für ein "entschultes" Lernen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 2, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Methode; Lernen; Methode; Didaktik; Reformpädagogik; Ziel; Freinet-Pädagogik; Entschulung; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulischer Lernort; Ziel |
Abstract | Ein Impuls der Freinet-Pädagogik liegt darin, nicht so sehr die Quantität des Gelernten, sondern mehr die Qualität des Lernens in der Schule zu beachten. Von hier aus pläderit Jürgen Wichmann dafür: Möglichkeiten des Lernens außerhalb der Schule bewusst zu suchen; sich von Organisationsformen und Techniken für "schuluntypisches" Lernen innerhalb der Schule, wie sie in der Freinet-Pädagogik angeboten werden, anregen zu lassen; dabei jedoch die typischen schulischen Formen des lernens nicht einfach zu eliminieren, sondern zu kultivieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |