Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWichmann, Jürgen
TitelLernen, arbeiten und leben in einer Kooperative.
Impulse der Freinet-Pädagogik (Ecole Moderne) für ein "entschultes" Lernen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 2, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Methode; Lernen; Methode; Didaktik; Reformpädagogik; Ziel; Freinet-Pädagogik; Entschulung; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Außerschulischer Lernort; Ziel
AbstractEin Impuls der Freinet-Pädagogik liegt darin, nicht so sehr die Quantität des Gelernten, sondern mehr die Qualität des Lernens in der Schule zu beachten. Von hier aus pläderit Jürgen Wichmann dafür: Möglichkeiten des Lernens außerhalb der Schule bewusst zu suchen; sich von Organisationsformen und Techniken für "schuluntypisches" Lernen innerhalb der Schule, wie sie in der Freinet-Pädagogik angeboten werden, anregen zu lassen; dabei jedoch die typischen schulischen Formen des lernens nicht einfach zu eliminieren, sondern zu kultivieren. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: