Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Lernen muss subjektiv Sinn machen. Außerschulische Lernorte in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 70 (2002) 2, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Offene Schule; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Außerschulischer Lernort |
Abstract | Die Öffnung von Schule und das Lernen an außerschulischen Lernorten muss unter der Maxime stehen sinnvolles Lernen zu initiieren. Im Blick auf eine gravierende Erfahrungs- und Handlungsarmut in der Lebenswelt heutiger Kinder bietet die didaktische Aufbereitung außerschulischer Lernorte die wichtige Möglichkeit ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand und mit allen Sinnen anzubahnen. Eiko Jürgens stellt die didaktischen Kriterien, die dabei beachtet werden müssen, anschaulich vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |