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Autor/in | Lotze, Karl-Heinz |
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Titel | Die Kinematik kosmologischer Modelle. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 3, S. 2-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Astronomie; Astrophysik; Modell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Weltall; Kosmologie; Fachdidaktik; Prinzip; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Astronomie; Astrophysik; Hubble-Effekt; Kosmologie; Physik; Physikunterricht; Weltall; Modell; Prinzip |
Abstract | Nach einleitenden Überlegungen über die Spezifik der Kosmologie als Wissenschaft gründen wir die Kinematik kosmologischer Modelle auf das Kosmologische Prinzip, dem zufolge des Universum für jeden Beobachter in hinreichende großen Gebieten in allen seinen messbaren Eigenschaften und zu allen Zeiten isotrop und homogen ist. Die kinematischen Folgerungen aus diesem Prinzip führen auf den Hubble-Effekt, der nicht als Doppler-Effekt interpretierbar ist. Zu einigen Themen, die für die Vorstellung besonders anregend, aber auch schwierig sind, geben wir didaktisch-methodische Anregungen für den Lehrenden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |