Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Liane |
---|---|
Titel | Blau. Eine Farbe bestimmt den Unterrichtsweg in einem Leistungskurs. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 51 (2002) 3, S. 10-16 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Farbe; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Organische Chemie; Leistungskurs; Molekülstruktur; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Molekülstruktur; Aromatische Verbindung; Chemieunterricht; Farbe; Organische Chemie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Farben bieten zahlreiche Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht. Bei der Komplexität des Themas erscheint es günstig, sich auf eine Farbe zu beschränken, in diesem Fall auf die gegenwärtige Lieblingsfarbe der Deutschen, das Blau. Der Artikel beschreibt, wie die Schülerinnen und Schüler über einen fachlich stimmigen Weg "nach"denken, sich erfolgreich orientieren, Lösungen finden und dabei viel über die Chemie der Farbstoffe und der aromatischen Verbindungen lernen. Der Unterricht wird auf diese Weise abwechslungsreicher, interessanter und hoffentlich auch nachhaltiger. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |