Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimann, Rebekka |
---|---|
Titel | Gleich oder nicht gleich? Drei Ester im Vergleich. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 51 (2002) 2, S. 36-39 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Molekülstruktur; Alkohol; Chemieunterricht; Chemisches Element; Nachweis; Organische Chemie; Stoff (Chem); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ester |
Abstract | Im Rahmen einer problemorientierten Unterrichtseinheit wird auf der Grundlage von Schülerexperimenten der molekulare Aufbau von drei unbekannten Estern erarbeitet. Dabei stoßen die Schülerinnen und Schüler auf die Existenz von Isomeren. Auf diese Weise erhält der Isomerenbegriff einen empirischen Gehalt. Er ist in konkrete Erfahrungen eingebettet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |