Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdegen, Peter |
---|---|
Titel | Demokratie lernen!? |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 27, S. 2-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Konflikt; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsziel; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Bedeutung; Problem; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor versucht ein differenziertes Bild vom politischen Bewusstseinsstand von Jugendlichen zu zeichnen, das sich auf neuere Jugenduntersuchungen stützt. Anschließend wird erörtert, welche Schwierigkeiten nicht nur Jugendliche mit der Politik haben. Aus dieser Diskussion ergeben sich erste Hinweise auf sinnvolle Lernziele für demokratische Bildung. Am Schluss werden Lernfelder politischen und demokratischen Lernens skizziert, die im Praxisteil dieses Heftes exemplarisch veranschaulicht werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |