Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerdegen, Peter
TitelDemokratie lernen!?
QuelleIn: Lernchancen, 5 (2002) 27, S. 2-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterDemokratische Bildung; Konflikt; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsziel; Demokratie; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Bedeutung; Problem; Jugendlicher
AbstractDer Autor versucht ein differenziertes Bild vom politischen Bewusstseinsstand von Jugendlichen zu zeichnen, das sich auf neuere Jugenduntersuchungen stützt. Anschließend wird erörtert, welche Schwierigkeiten nicht nur Jugendliche mit der Politik haben. Aus dieser Diskussion ergeben sich erste Hinweise auf sinnvolle Lernziele für demokratische Bildung. Am Schluss werden Lernfelder politischen und demokratischen Lernens skizziert, die im Praxisteil dieses Heftes exemplarisch veranschaulicht werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: