Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Gerd |
---|---|
Titel | Praktizierte Demokratie. Das Kinderparlament der IGS Roderbruch. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 27, S. 10-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schulleben; Primarbereich; Soziales Lernen; Demokratie; Mitbestimmung; Parlamentarismus; Politische Bildung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor berichtet über die IGS Roderbruch. Dort existiert seit zwei Jahren eine Einrichtung, die es Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 bis 4 ermöglicht, Demokratie, Mitbestimmung und Mitverantwortung vor Ort unmittelbar zu erfahren. Seit Mai 1999 findet im Abstand von 14 Tagen regelmäßig dieses Treffen statt. Die gewählten Klassensprecher treffen sich zu Beginn eines neuen Schulhalbjahres und legen fest, mit welchen Punkten sich das sogenannte Kinderparlament befassen will. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |