Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreblowski, Stephanie; Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Das Lernen lernen! Verbesserung der Lernkompetenz durch metakognitives Training und Motivänderung. |
Quelle | In: Lernchancen, 5 (2002) 25, S. 23-28 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Wissen; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernkompetenz; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sportunterricht; Verbesserung |
Abstract | Spätestens seit Pisa haben in den Diskussionen um die Ziele und Aufgaben von Schule moderne Varianten der traditiosreichen formalen Bildungstheorie wieder einmal Hochkonjunktur. Statt den Unterricht an die ständig wachsenden fachspezifischen Wissensinhalte anzupassen, sollte der systematischen Vermittlung formaler Schlüsselqualifikationen vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Schüler sollten weniger nutzloses und träges Wissen lernen, stattdessen sollte ihnen das Lernen gelehrt werden. Im Beitrag werden die wichtigsten der dabei erarbeiteten Antworten auf diese Themen skizziert und am Beispiel des Textlernens erläutert und illustriert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |