Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreblowski, Stephanie; Hasselhorn, Marcus
TitelDas Lernen lernen!
Verbesserung der Lernkompetenz durch metakognitives Training und Motivänderung.
QuelleIn: Lernchancen, 5 (2002) 25, S. 23-28Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterWissen; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernkompetenz; Lernziel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sportunterricht; Verbesserung
AbstractSpätestens seit Pisa haben in den Diskussionen um die Ziele und Aufgaben von Schule moderne Varianten der traditiosreichen formalen Bildungstheorie wieder einmal Hochkonjunktur. Statt den Unterricht an die ständig wachsenden fachspezifischen Wissensinhalte anzupassen, sollte der systematischen Vermittlung formaler Schlüsselqualifikationen vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Schüler sollten weniger nutzloses und träges Wissen lernen, stattdessen sollte ihnen das Lernen gelehrt werden. Im Beitrag werden die wichtigsten der dabei erarbeiteten Antworten auf diese Themen skizziert und am Beispiel des Textlernens erläutert und illustriert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: