Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTesak, Gerhild
TitelMit Kindern im Gespräch über Natur nachdenken.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 49 (2002) 4, S. 43-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterDenken; Kommunikation; Wahrnehmung; Denken; Dialog; Grundschule; Kommunikation; Natur; Philosophie; Sachunterricht; Unterrichtsgespräch; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Gesprächsführung; Naturverständnis; Grundschule; Primarbereich; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Natur; Sokratisches Gespräch; Sachunterricht; Philosophie; Dialog; Naturverständnis
AbstractUm mit Kindern im Gespräch über Natur nachzudenken, muss man zunächst zwei Arten von Gesprächen unterscheiden: der Dialog mit der Natur (ein expressiv-meditatives Selbstgespräch) und das Gespräch über die Natur mit anderen Gesprächspartnern. Die Autorin stellt zwei unterschiedliche Formen der Gesprächsführung mit ihren jeweiligen Zielvorstellungen vor: das sokratische Gespräch und die philosophische Denkbewegung. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: