Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tesak, Gerhild |
---|---|
Titel | Mit Kindern im Gespräch über Natur nachdenken. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 4, S. 43-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Denken; Kommunikation; Wahrnehmung; Denken; Dialog; Grundschule; Kommunikation; Natur; Philosophie; Sachunterricht; Unterrichtsgespräch; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Gesprächsführung; Naturverständnis; Grundschule; Primarbereich; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Natur; Sokratisches Gespräch; Sachunterricht; Philosophie; Dialog; Naturverständnis |
Abstract | Um mit Kindern im Gespräch über Natur nachzudenken, muss man zunächst zwei Arten von Gesprächen unterscheiden: der Dialog mit der Natur (ein expressiv-meditatives Selbstgespräch) und das Gespräch über die Natur mit anderen Gesprächspartnern. Die Autorin stellt zwei unterschiedliche Formen der Gesprächsführung mit ihren jeweiligen Zielvorstellungen vor: das sokratische Gespräch und die philosophische Denkbewegung. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |