Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hößle, Corinna |
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Titel | Embryonale Stammzelltherapie im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 4, S. 233-240 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschung; Biologie; Embryonale Stammzelle; Gentechnologie; Molekularbiologie; Naturwissenschaften; Ethik; Bedeutung; Diskussion; Kritik |
Abstract | Die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Zell- und Molekularbiologie ermöglichen es, menschliche embryonale Stammzellen in Kultur zu halten. Erstmals ist es dadurch möglich geworden, die weitgehend unverstandenen Prozesse der Gewebedifferenzierung und Organbildung in Vitro zu beobachten und zu beeinflussen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen in absehbarer Zukunft genutzt werden können, um Wege zur Heilung schwieriger Krankheiten aufzuweisen. Jedoch ist der Umgang mit embryonalen Stammzellen verbunden mit gewichtigen ethischen Fragen, die in unserer Gesellschaft kontrovers beantwortet werden. Im Vordergrund steht dabei die zentrale Frage nach dem moralischen Status früher menschlicher Embryonen. Unterschiedliche ethische Positionen und Argumente, die in der aktuellen Debatte um die ethische Vertretbarkeit der embryonalen Stammzelltherapie genannt werden, sollen in dem vorliegenden Beitrag betrachtet und reflektiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |