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Autor/inn/enRizzo, M. R.; Rafanelli, M.; Rambelli, A.; Foa, O.; Pezzi, G.; Torzo, G.; Pecori, B.
TitelSensor - Interface - Grafiktaschenrechner: Das MBL im Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 4, S. 213-222Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetische Induktion; Elektromagnetismus; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Schwingung; Thermodynamik; Anwendung; Taschenrechner
AbstractIn den letzten Jahren wurden von einigen AIF-Mitgliedern Experimente entwickelt, die auf der Benutzung von Online-Datenerfassungssystemen beruhen. Die Experimente sind sowohl in der Sekundarstufe II als auch in der Hochschule einsetzbar. Dabei wurden insbesondere die Möglichkeiten von "tragbaren" Geräten ausgenutzt, d. h. Systemen mit eingebauter Energieversorgung, kleinen Abmessungen und geringem Gewicht, die auch außerhalb der traditionellen Fachräume eingesetzt werden können, also auch im Freien. Im Beitrag ist ein Teil dieser Arbeiten zusammengestellt, wobei Experimentgruppen aus drei verschiedenen physikalischen Bereichen ausgewählt wurden - Mechanik, Thermodynamik und Elektromagnetismus -, so dass die Gründe dafür zu erkennen sind, dass der Einsatz von MBL-Systemen (Microcomputer Based Laboratory) im Physikunterricht besonders ergiebig ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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