Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüthje, Erich |
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Titel | Das Labor in der Saftflasche. Modellversuche zur Gewässerbelastung. |
Quelle | In: Biologie in unserer Zeit, 32 (2002) 3, S. 184-187 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-205X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Milch; Wasser; Düngemittel; Salz; Zucker; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gewässerverschmutzung; Schadstoff; Ökologie; Belastung |
Abstract | Wie wirken Düngereintrag, ungeklärte Abwässer und Streusalz auf unsere natürlichen Gewässer? Dieser Frage gehen wir in einer einfachen Experimentalserie nach: Gewässerproben werden in 1-Liter-Saftflaschen abgefüllt und mit Flüssigdünger, Salz, Zucker oder Milch versetzt. In jede Flasche kommen zudem zwei Objektträger. In etwa zwei Wochen siedelt sich darauf eine Aufwuchsgesellschaft an, die nach Entnahme mit der Astralblau-Safranin-Fuchsin-Lösung nach Etzold angefärbt wird. Als eingebettete Dauerpräparate lassen die Träger nun wesentliche Folgen der experimentellen "Verschmutzungen" erkennen, wozu keine detaillierten Artenkenntnisse erforderlich sind: Vermehrter Algenaufwuchs nach Düngerzusatz, Zunahme salzresistenter Arten gegenüber salzempfindlichen, Rückgang der Algenflora und starke Zunahme des bakteriellen Bewuchses durch organische Einträge (Zucker, Milch). Über das vorgestellte Programm hinaus sind viele weitere Experimentalansätze möglich. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |