Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlieker, Volker; Weyers, Willi |
---|---|
Titel | Bienen bauen besser! |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2002) 111, S. 49-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Trigonometrie; Aktivität; Angewandte Mathematik; Unterrichtseinheit; Interdisziplinarität; Sekundarstufe I; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Angewandte Mathematik; Elementare Geometrie; Extremwert (Math); Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Trigonometrie; Anwendungsorientierung; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Pythagoras |
Abstract | Die Form der Bienenwaben-Zelle entspricht einer optimalen Nutzung des Baustoffs; das Wabenvolumen ist bei einem bestimmten Winkel der Waben optimal im Vergleich zum Wachsverbrauch. Diesem Phaenomen kommt die beschriebene faecherverbindende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik auf die Spur. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |