Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zastoupil, Lynn |
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Titel | Englische Erziehung und indische Modernität. Titel in anderen Sprachen: English education and Indian modernity. |
Quelle | In: Geschichte und Gesellschaft, 28 (2002) 1, S. 5-32
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-613X; 2196-9000 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Herrschaft; Kulturelle Identität; Aufsatz; Kolonialismus; Vernunft; Entwicklungsland; Kaste; Legitimation; Fortschritt; Modernisierung; Bürgerliche Gesellschaft; Asien; Indien; Südasien |
Abstract | Die Beschreibung und Erklärung von Modernität für die asiatischen Gesellschaften ist eines der umstrittensten Problem der Geschichtswissenschaft. Der Beitrag rekapituliert den Stand der Forschung zum Zusammenhang von kolonialem Projekt und Modernität. Am Beispiel Indiens wird gezeigt, wie sich die Kolonialregime zur Legitimierung ihrer Herrschaft auf eine Dichotomie von Modernität und Tradition stützten. Die ökonomische Ausbeutung und politische Unterdrückung wurde so durch eine Fortschrittsideologie verbrämt, die sich auf aufklärerisches Gedankengut im Sinne eines Kampfes von Vernunft und Wissenschaft gegen die "Fesseln der Tradition" berief. So war das Kastenwesen als Indiz für den vormodernen Entwicklungsstand Indiens eine Schöpfung "kolonialer Phantasie des späten 19. Jahrhunderts", die das Fehlen einer "bürgerlichen Gesellschaft" der Dominanz religiöser Strukturen zuschrieb. Als positiven Tatbestand rekonstruiert der Autor, wie die englische Erziehung in Indien adaptiert und zu einem wesentliche Aspekt der modernen indischen Identität geworden ist. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |