Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
---|---|
Titel | Schulverweigerung. Herausforderung fuer Schule und Soziale Arbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 51 (2002) 1, S. 9-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Lebensbewältigung; Schule; Schulschwänzen; Schulversäumnis; Schulversagen; Jugendsozialarbeit; Abbruch; Desintegration |
Abstract | Der Ueberblicksartikel thematisiert den Erkenntnisstand zum Phaenomen der Schulverweigerung auf der Basis des Fehlens verlaedsslicher wissenschaftlicher Daten. Durch die Sichtung verstreuter, regionaler Erhebungen und von Praxisberichten wird eine Auffaecherung in Wirkungsraeume vorgenommen, ein Geflecht von Risikofaktoren benannt und teilweise gewichtet. Schul- und sozialpaedagogische Interventionsueberlegungen zeigen an, dass es wegweisende Zugaenge gibt, das Auftreten von schulischer Abkoppelung mindestens zu halbieren.(DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |