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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWahl, Diethelm
TitelMit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln?
Paralleltitel: With training from inert knowledge to competent acting?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 227-241Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38318
SchlagwörterWissen; Einstellungsänderung; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Kognitionspsychologie; Subjektive Theorie; Verhaltensänderung; Lehrerausbildung; Interaktion; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Training; Praxisbezug
AbstractWenn es nahezu allen Ausbildungsformen schwer fällt, den weiten Weg vom Wissen zur Handlungskompetenz zurückzulegen, dann fragt es sich, ob Trainingsverfahren eine sinnvolle Alternative oder wenigstens eine brauchbare Ergänzung sein könnten. Aus handlungstheoretischer Sicht kann die Frage durchaus bejaht werden, wenn folgende Sachverhalte beachtet werden: Die Trainings - gemeint sind "praktische Übungen" - sind auf der Ebene des reflexiven Bewusstseins anzusiedeln, müssen in situationsübergreifende Ziele und Planungen eingebettet sein, dürfen nicht nur Kognitionen und Aktionen ansprechen, sondern müssen auch die "trägen" Emotionen einbeziehen, schließlich sind sie nur dann wirklich erfolgreich, wenn sie in einem Drei-Schritt erstens die vorhandenen handlungssteuernden Strukturen bearbeitbar machen, zweitens Expertenwissen einbeziehen und drittens neue handlungssteuernde Prozesse in Gang setzen. Für methodisch-didaktisches Handeln ebenso wie für Interaktionshandeln werden abschließend unterschiedliche "Trainings"-Vorschläge gemacht. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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