Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinzing, Hans G. |
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Titel | Wie effektiv ist Microteaching? Ein Überblick über fünfunddreißig Jahre Forschung. Paralleltitel: How effective is micro-teaching? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 194-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 107 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38292 |
Schlagwörter | Verhaltenstraining; Verhaltensänderung; Lehrerfortbildung; Praxisbezug; Verhaltenstraining; Microteaching; Forschungsbericht; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Microteaching; Forschungsstand; Effektivität; Effektivität; Forschungsbericht; Praxisbezug |
Abstract | Die Effektivität von Microteaching und verwandten Verfahren wird in der Forschungsberichterstattung sowie in Lehrbüchern uneinheitlich eingeschätzt. Eine Sichtung von mehr als 200 Untersuchungen zu diesen Verfahren mittels "vote counting" jedoch ergibt, dass ein nur sehr geringer Anteil der aufgefundenen Untersuchungen die - wenn auch häufig verbreitete - pessimistische Sicht der Effektivität dieser Verfahren stützt. Der weit überwiegende Anteil der Forschungsergebnisse trägt die Annahme, dass bei der Verwendung dieser Verfahren sowohl in der Aus- als auch in der Weiterbildung positive und nachhaltige Auswirkungen für die Aneignung verbaler und nonverbaler Verhaltensmuster, für die Integration des im Training Erlernten in das eigene Verhaltensrepertoire sowie für dessen Übertragbarkeit in die Berufswirklichkeit zu erwarten sind. Dies gilt für das "klassische" Microteaching (praktische Übungen in Kleingruppen von Schülern) als auch für die weit weniger aufwendige Variante, das Training in Kleingruppen von Studien- bzw. Lehrerkollegen (Peerteaching). (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |