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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsterwalder, Fritz
TitelMethode: Technologie und Erlösung.
Paralleltitel: Method: Technology and salvation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 151-170Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38262
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Methode; Christliche Erziehung; Humanismus; Kausalität; Methode; Naturwissenschaften; Pädagogik; Technologie; Theologie; Erziehungsphilosophie; Naturwissenschaften; Technologie; Aufklärung (Phil); Ethische Erziehung; Humanismus; Kausalität; Christliche Erziehung; Theologie; Wissenschaftsdisziplin; Renaissance (Epoche)
AbstractDie Fragestellung, ob die Pädagogik eine Wissenschaft ohne Technologie sei oder sein soll, ob pädagogische Tätigkeit ohne stabile Kausalannahmen auskommen kann, wird hier historisch bearbeitet. Dabei wird die These belegt, daß mit der Methode für die Pädagogik in extrem nachhaltiger Wirkung Technologie, beziehungsweise Technik tradiert wird, die Wissensbestände und Professionen stabilisiert. Diese Technologie/Technik wurde durch die empirischen Wissenschaften zwar entscheidend verändert aber nicht in ihrem Bestand gefährdet. Die Psychologisierung der Theologie und die Säkularisierung von Heils- und Erlösungserwartungen, die sich in der Neuzeit entwickeln, nutzen die Stabilität der pädagogischen Technologie, um Faktizität oder Realisationspotenz zu beanspruchen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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