Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göpfert, Christoph |
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Titel | Was soll das Nibelungenlied in der 10. Klasse? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 1, S. 19-22 |
Beigaben | Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gesellschaft; Bewusstsein; Adoleszenz; Schuljahr 10; Waldorfschule; Epochenunterricht; Individualisierung; Lehrplan; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Deutschland |
Abstract | Die Nibelungensage gehört als Deutschepoche in den Unterricht der 10. Klasse der Waldorfschulen. Es wird hervorgehoben, dass es darauf ankommt, selbstkritisch aber begründet diesen Stoff zu rezipieren und im Unterricht zu behandeln. Seine erzieherische Aktualität liegt vor allem in seinen Hauptgestalten, die Bilder für einzelne Entwicklungsstufen - wie sie im Leben der Menschheit und in der Biographie des Einzelnen auftreten - darstellen. Für Schüler der 10. Klasse ist die Frage bedeutsam: Wie finde ich den Weg aus der Situation des Geführt-Werdens in die Freiheit? (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |