Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöpfert, Christoph
TitelWas soll das Nibelungenlied in der 10. Klasse?
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Gesellschaft; Bewusstsein; Adoleszenz; Schuljahr 10; Waldorfschule; Epochenunterricht; Individualisierung; Lehrplan; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Deutschland
AbstractDie Nibelungensage gehört als Deutschepoche in den Unterricht der 10. Klasse der Waldorfschulen. Es wird hervorgehoben, dass es darauf ankommt, selbstkritisch aber begründet diesen Stoff zu rezipieren und im Unterricht zu behandeln. Seine erzieherische Aktualität liegt vor allem in seinen Hauptgestalten, die Bilder für einzelne Entwicklungsstufen - wie sie im Leben der Menschheit und in der Biographie des Einzelnen auftreten - darstellen. Für Schüler der 10. Klasse ist die Frage bedeutsam: Wie finde ich den Weg aus der Situation des Geführt-Werdens in die Freiheit? (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: