Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberl, Iris; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Der EAS-C: Computerversion des Erfassungsbogens für aggressives Verhalten. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 1, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.11.1.48 |
Schlagwörter | Fragebogen; Aggression; Diagnostik; Test; Aggression; Kind; Test; Computer; Diagnostik; Fragebogen; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Computer; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Jugendlicher |
Abstract | Kinder mit einer Störung des Sozialverhaltens leiden oft unter Lesestörungen. Diese Kinder haben Probleme, wenn sie zum Beispiel Tests wie den "Erfasssungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen(EAS)" selbstständig durcharbeiten und dabei die Texte lesen müssen. Aus diesem Grunde wurde eine Computerversion (EAS-C) für diesen Test entwickelt. Neben einer auditiven Präsentation über die PC-Lautsprecher bietet der Test weitere Vorteile gegenüber der Paper-Pencil-Version, wie zum Beispiel eine Zeitersparnis bei der Testdurchführung und -auswertung sowie eine optimale Durchführungs-, Auswertungs- und Interpretationsobjektivität. Der EAS-C wird im Folgenden vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |