Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schöning, Susanne; Steins, Gisela; Berek, Michael |
---|---|
Titel | Das Selbstkonzept von Kindern mit Aufmersamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) und dessen Veränderung mit Methylphenidat. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 1, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.11.1.38 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kind; Sachinformation; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Intervention; Untersuchung; Jugendlicher |
Abstract | Die Ausprägung des Selbstkonzeptes von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD) im Vergleich zu unauffälligen Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und dessen Veränderung durch eine Stimulanzienbehandlung mit Ritalin wird untersucht. Die Erfassung des Selbstkonzeptes erfolgte anhand eines strukturierten Interviews, welches die drei Bereiche "Schule", "Familie", "andere Kinder" beinhaltete. Ferner wurden gesundheitliche Aspekte erfragt. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, daß Kinder mit ADHD ein wesentlich negativeres Selbstkonzept von sich haben als die Kinder der beiden Vergleichsgruppen. Infolge der Stimulanzienbehandlung verändert sich das Selbstkonzept in eine positive Richtung und gleicht sich dem der Kinder der Vergleichsgruppen an. Inwieweit dieser Effekt auf die Stimulanzientherapie selbst zurückgeführt werden kann, ist im Rahmen des vorliegenden Designs nicht eindeutig zu klären; dennoch ergeben sich praktische Implikationen aus den Befunden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |