Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tietz, Ute |
---|---|
Titel | Ein Leitfaden für einen Besuch im "Musée Imaginaire". Kindheitsdarstellungen in der bildenden Kunst. |
Quelle | In: Praxis Schule, 13 (2002) 1, 34-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Jugend; Multimedia; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Sozialkunde; Religion; E-Learning; Aufgabe; Internet |
Abstract | Das rein virtuelle "Museé Imaginaire" der Universität Bielefeld stellt Kunstwerke aus, die den direkten Vergleich zwischen der Kindheit früherer und heutiger Zeit zulassen sowie Aspekte des Aufwachsens beleuchten. Viele Bilder sind mit pädagogischen Begleittexten versehen, beispielsweise zum Thema "Kindheit früher". Das Museumsangebot ist vor allem für die Jahrgangsstufen 3 bis 10 interessant, weil es neben unterschiedlichen Arbeitsweisen auch die Zuordnung zu Inhalten mehrerer Fachgebiete ermöglicht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |