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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Artikel reflektiert einen komplexen Änderungsprozess über eine Dauer von neun Jahren hinweg, der einem lernbehinderten jungen Mann mit massiver Fremd- und Selbstgefährdung gilt. In den Prozess involviert und Subjekt von Beratung und Begleitung war das gesamte betroffene Beziehungsgefüge von der Mikroebene der Interaktion zwischen dem jungen Mann und seinen Betreuern bis hin zur institutionellen Makroebene der Arbeitsbeziehung der Betreuer zu Leitung und zum Träger. Konzeptioneller Kern der Prozessgestaltung ist der in seinem Beziehungs- und Strukturaspekt gestaltete Alltag als Angelpunkt nachhaltiger Veränderung und Entwicklung. In der Konsequenz steht das Betreuerteam mit seiner Gestaltungsmacht des Alltags im Zentrum der Änderungsstrategie. Die Begleitung des Teams beinhaltete dementsprechend Aspekte der Supervision, Teamentwicklung, fallbezogene Ausbildung und Anleitung. Für Problemanalysen und Interventionen wurde als integrierendes fachliches Instrument die Transaktionsanalyse verwendet, insbesondere die Kathexis-Konzepte zur Behandlung psychotischer Störungen. Der äußere Rahmen des Projekts bestand aus einer zweijährigen Vorbereitungsphase, einem Intensivprojekt von vier Wochen und einer Umsetzungsphase, deren Supervision derzeit ausläuft. Die zentralen Themen waren Schutz und Sicherheit, verlässliche Gestaltung von (Arbeits-)Beziehungen, und klare Ausrichtung auf wenige, dafür erreichbare Ziele. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Elbing, Ulrich: Massive Selbst- und Fremdgefährdung: Gestaltungsschwerpunkte und Prozessmerkmale nachhaltiger Veränderung. 2002.
2462446
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