Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Sommer, Katrin |
---|---|
Titel | Aluminium. Vom Fachunterricht zum Fächer verbindenen Lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 13 (2002) 68, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Aluminium; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Aluminium; Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Eine Lehrplananalyse zeigt, die Aluminium bezogenen Schwerpunkte im Fachunterricht Chemie auf. Verknüpfungsmöglichkeiten des Themas Aluminium mit den fachdidaktischen Leitlinien werden dargestellt. Am Beispiel der Aluminiumgewinnung werden fachübergreifende Bezüge, z. B. zu Physik, Geschichte und Geographie vorgestellt. Das Thema Aluminium bietet zahlreiche Ansatzpunkte, um den Schlüsselbegriff Nachhaltigkeit zu diskutieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |