Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Kräußel, Melanie |
---|---|
Titel | Aluminium und Schulbuch? Eine Analyse. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 13 (2002) 68, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Aluminium; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schulbuch; Lehrbuch; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Aluminium; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Dem Schulbuch kommt im Unterricht nach wie vor eine ungebrochene Vorrangstellung zu. Unterschiedliche Schulbücher für den Chemieunterricht an Gymnasien werden bezüglich des Themas Aluminium analysiert und verglichen. Mit Hilfe eines zunächst erstellten Stichwortverzeichnisses wird ermittelt, wie häufig der Begriff Aluminium im Schulbuch angesprochen wird. Außerdem wird untersucht, in welchem Themenzusammenhang der Begriff Aluminium in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen jeweils behandelt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |