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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzostak, Roland
TitelEin permanent schwingendes Foucault-Pendel für Schulen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 55 (2002) 2, S. 74-79Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Erde (Planet); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Foucault-Pendel; Mechanik; Pendel; Physikunterricht; Rotation
AbstractEin Foucault-Pendel, das den ganzen Tag läuft und anschaulich die Erdrotation erlebbar macht, ist ein ideales Mittel, um als eine Art Gesprächscenter an einem Tag der Offenen Tür allgemeines Interesse an Physik zu wecken und zugleich mit den Eltern der Schüler über das Lehren von Physik ins Gespräch zu kommen. Die Fragestellung, die das Foucault-Pendel experimentell in anschaulicher Weise beantwortet, wird im Grundsatz sehr schnell verstanden. Ein solches Pendel, das diese Bedingungen erfüllt und bei normaler Zimmerhöhe arbeitet, wird hier im Folgenden beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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