Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWellensiek, Anneliese
TitelGentechnik im Unterricht: aber wie?
Unterrichtsforschung aktuell, Teil 2.
QuelleIn: Biologie in unserer Zeit, 32 (2002) 2, S. 124-130Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-205X
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Biologieunterricht; Gentechnologie; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung
AbstractWir leben in einer technisierten Welt. Die Präsenz von Wissenschaft und Technik zwingt jeden Einzelnen zum Umgang mit oder zumindest zu einer Haltung zu ihnen. Die Auseinandersetzungen um die Gentechnik sind ein Beispiel dafür. Bürgerinnen und Bürger müssen zukünftig an der Gestaltung von Wissenschaft und Technologie beteiligt werden, um das Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in ein konstruktives Vermittlungsverhältnis zu überführen. Schule kann einen Beitrag dazu leisten, indem Schülerinnen und Schüler gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Die Didaktik der Naturwissenschaften hat in diesem Bereich eine schon lange offenstehende Bringschuld zu erfüllen. Das Forschungsprojekt Schule Ethik Technologie (SET) leistet hierzu einen Beitrag. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie in unserer Zeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: