Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellensiek, Anneliese |
---|---|
Titel | Gentechnik im Unterricht: aber wie? Unterrichtsforschung aktuell, Teil 2. |
Quelle | In: Biologie in unserer Zeit, 32 (2002) 2, S. 124-130 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0045-205X |
Schlagwörter | Unterrichtsforschung; Biologieunterricht; Gentechnologie; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung |
Abstract | Wir leben in einer technisierten Welt. Die Präsenz von Wissenschaft und Technik zwingt jeden Einzelnen zum Umgang mit oder zumindest zu einer Haltung zu ihnen. Die Auseinandersetzungen um die Gentechnik sind ein Beispiel dafür. Bürgerinnen und Bürger müssen zukünftig an der Gestaltung von Wissenschaft und Technologie beteiligt werden, um das Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in ein konstruktives Vermittlungsverhältnis zu überführen. Schule kann einen Beitrag dazu leisten, indem Schülerinnen und Schüler gezielt auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Die Didaktik der Naturwissenschaften hat in diesem Bereich eine schon lange offenstehende Bringschuld zu erfüllen. Das Forschungsprojekt Schule Ethik Technologie (SET) leistet hierzu einen Beitrag. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |