Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJunker, Reinhard
TitelDie Deutung von Ähnlichkeit.
Paradebeispiel zur Unterscheidung von Daten und Theorien.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 1, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSachinformation; Biologie; Evolutionstheorie; Homologie; Naturwissenschaften; Wissenschaftstheorie; Abstammung; Ähnlichkeit
AbstractIn der Bewertung von Ähnlichkeiten bei Lebewesen muss sorgfältig zwischen Beobachtungsdaten und ihren Deutungen im Rahmen von Ursprungstheorien wie der Evolutionstheorie unterschieden werden. Es ist nicht möglich, ohne die Vorgabe der Evolutionstheorie Homologien als Indikatoren von Abstammungsverhältnissen zu nutzen. Das Homologieargument bietet als Analogieschluss kein zwingendes Indiz für Makroevolution. Im Rahmen der Evolutionstheorie ist unverstanden, weshalb zwischen Adultstrukturen und ontogenetischen Entwicklungswegen häufig keine Entsprechung vorliegt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: