Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Ethische Dimensionen der Gentechnik im Unterricht. Teil 5: Transgene Tiere und ihre ethische Vertretbarkeit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 51 (2002) 1, S. 30-33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Biologieunterricht; Ethik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Rollenspiel; Zoologie; Genetik; Gentechnologie; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Genetik; Gentechnologie; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethik |
Abstract | Ziel des Beitrages ist es, das Verfahren zur Herstellung transgener Tiere anhand eines Beispieles deutlich zu machen. Des weiteren soll die aktuelle Diskussion um die ethische Vertretbarkeit der Erzeugung transgener Tiere aufgegriffen werden und hinsichtlich unterschiedlicher Argumentationstypen betrachtet werden. Abschließend wird ein Rollenspiel vorgestellt, das Schülern den Umgang mit den ethischen Argumentationsweisen nahe bringen und somit soziale Kompetenzen fördern soll. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |