Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrüner, Thomas; Hilt, Franz
TitelDie Kirche im Dorf lassen: Vorteile - Grenzen und Konsequenzen der Peer-Mediation an Schulen.
QuelleIn: Thema Jugend, (1999) 4, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Konfliktlösung; Mediation; Abweichendes Verhalten; Deutschland; Erziehung; Pädagogik; Schule; Konfliktlösung; Mediation; Schule; Peer Group; Suchtprävention; Deutschland
AbstractStreitschlichtung unter SchülerInnen ist dann wirksam, wenn ein Programm zur "Konflikt-Kultur" in der gesamten Schule etabliert wird. Zu bedenken ist, dass die echten MeinungsmacherInnen mit dem Streichtschlichter-Ansatz selten erreicht werden, weil die pädagogischen Ziele nicht mit deren Funktion in der Peer-group übereinstimmen. Die Reflexion der Vorteile und realistischen Grenzen dieses Peer-Ansatzes verweist auf den pädagogischen Grundsatz, dass Lebenskompetenzen und Konfliktfähigkeit letztendlich durch Vorbilder - ob Peers oder Erwachsene - vermittelt werden (Quelle: Einf., S. 11).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: