Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBühler, Hans; Datta, Asit; Sovoessi, Jacob
TitelGrenzen des Forschens zwischen dem Norden und dem Süden.
QuelleIn: Tertium comparationis, 5 (1999) 2, S. 150-162Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:2944
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-29442
SchlagwörterKultur; Bildungsforschung; Kommunikation; Bildungssystem; Diskriminierung; Politische Situation; Sozioökonomische Lage; Globalisierung; Wirtschaft; Differenz; Kooperation; Forscher; Wissenschaftler
AbstractDieser Beitrag über die Grenzen des Forschens zwischen Norden und dem Süden bietet einen interessanten Einblick in die ungleichen Bedingungen und damit verbundenen Schwierigkeiten der Praxis vergleichender Forschung und deren Auswirkungen auf Forschungskonzepte und Ergebnisse. (DIPF/Orig.).

The paper presents four steps by means of which the authors want to challenge - once more - the international scientific community to stop injustice within the world-wide scientific system: At first they remind of the impacts of the ongoing globalization for education especially in school-systems. Then they focus on the still prevalent injustice in terms of working-conditions, socio-economic and political security and cultural, post-colonial discrimination which exist for the majority of their colleagues in the South as raw-material for our basic hypothesis. Evidence is given through data which are collected by means of open interviews with three colleagues in West-Africa and in Palestine. The basic hypothesis can be drawn from this second step, which is, that social and cultural discrimination does still exist, when colleagues from the North and from the South meet in research efforts. The authors, therefore, try to analyze three documentations about research in the South. ... The paper is completed by an annex... which summarizes some of the key-points which should be taken into consideration for North-South-cooperation in the field of educational research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: